Menü

20.000 Euro für 20 tolle Projekte

351

Alzheimer Gesellschaft Dithmarschen e.V.

Handpuppenspiel mit Klappmaulpuppen

» Website

Beschreibung

Die Alzheimer Gesellschaft Dithmarschen e.V. bewirbt sich um dieProjektförderung für den Einsatz von großen Handpuppen in der Demenzbetreuung. Das freundliche Gesicht, die weiche Haut und das sympathische Wesen der großen Klappmaulpuppen öffnen Türen in die Welt der demenziell erkrankten Menschen. Es bedeutet Menschen mittels Handpuppen geistig aufzuwecken, zu motivieren und zu aktivieren.Patienten, die verbal nur noch schwer erreichbar sind, können mit den Puppen interagieren und kommunizieren.

Motivation

Betroffene, die verbal nur noch schwer erreichbar sind, können mit den Puppen interagieren und kommunizieren. Vielen Personen, die in ihrer eigenen Welt versunken und kaum bis gar nicht mehr ansprechbar sind, wird dadurch die Möglichkeit gegeben sich auszudrücken und zu verständigen.Durch die Interaktion mit den Puppen und die dabei angesprochenen Sinne, werden bei den Betroffenen die Wahrnehmung und die Aufmerksamkeit geschärft. Förderung der Aktivität