Menü

20.000 Euro für 20 tolle Projekte

2339

DLRG Glückstadt e.V.

Ausrüstung (Funkgerät, Persenning, Fernglas) für unser Motorrettungsboot "Fortuna"

» Website

Beschreibung

Die DLRG Glückstadt e.V. ist weit über die Stadtgrenzen hinaus ein für ihre Jugendarbeit und ihr Engagement für die Einwohner Glückstadts bekannter Verein. Im letzten Jahr konnten wir uns Dank vieler Spenden ein Motorrettungsboot kaufen. Dieses wird zum einen für interne Ausbildungszwecke genutzt, zum anderem haben wir bereits viele Einsätze in Form von Absicherungen von Veranstaltungen auf dem Wasser durchgeführt. Bezüglich Ausstattung und Zubehör gibt es jedoch noch einen Optimierungsbedarf!

Motivation

Unser Projekt besteht aus zwei Hauptkomponenten. Zum einen wollen wir das Boot vor Witterungseinflüssen schützen. Dazu soll es mit einer Persenning (Plane) ausgestattet werden. Diese wurde werkseitig mitgeliefert, sie muss jedoch wegen des Geräteträgers angepasst werden. Ebenso wichtig ist für uns der Einbau eines festen Funkgerätes, mit dem wir jederzeit eine Kommunikation zu anderen Funkstellen im Bereich sicherstellen können. Kommunikation über Funk ist ein wichtiger Bestandteil im Einsatz.