Menü

20.000 Euro für 20 tolle Projekte

484

MS-Reitgruppe Dithmarschen,zugehörig zur DMSG (Deutsche Multiple Sklerose Gesellschaft SH)

Ausrüstung für Cisco (unser Therapiepferd)

» Website

Beschreibung

Es gibt zwei Gruppen , die sich jeweils einmal wöchentlich treffen. Jeder MS-Erkrankte, auch Rollstuhlfahrer , "reitet" ca.20 Min. im Schritt auf Cisco, einem Haflinger ,ohne Sattel, nur mit dem Therapiegurt.Der Patient reitet nicht selbstständig, sondern das Pferd wird am Zügel geführt.Zur Sicherheit laufen zwei Personen mit. Durch den menschenähnlichen Gang des Pferdes hat er das Gefühl, selbst zu gehen. Es wird das Gleichgewicht geschult und Spastiken gelöst.

Motivation

Leider investieren die Krankenkassen nicht in diese Art der Behandlung,deshalb gibt es uns, die ehrenamtlich diese Therapieform durchführen. Wir finanzieren uns ausschließlich aus Spenden. Gern würden wir eine Regendecke, eine Therapiedecke und einen neuen Therapiegurt anschaffen. Deshalb bitten wir sie herzlich um finanzielle Unterstützung!