Menü

20.000 Euro für 20 tolle Projekte

619

Drager Wildtierrettung e.V.

Ausrüstung zur Tierrettung

Beschreibung

Unser Verein rettet Leben: Das Leben zahlreicher Wildtiere. Bei Gefahr drücken sich Rehkitze und Junghasen reflexartig fest auf den Boden und bleiben dort regungslos liegen. Dies stellt vor allem während der ersten jährlichen Grünlandmahd eine Gefahr dar, da die Jungtiere für die Fahrer der Erntemaschinen im hohen Gras kaum zu erkennen sind. Freiwillige Helfer stehen in aller Frühe auf und suchen die Mähflächen mithilfe einer Drohne mit Wärmebildkamera ab, um die Tiere in Sicherheit zu bringen.

Motivation

Der Erfolg gibt uns Recht: In den vergangenen Jahren konnten wir beispielweise 48 Rehkitze allein auf dem Gebiet der Gemeinde Drage retten. Wir benötigen diverse Ausrüstungsgegenstände wie z.B. Ersatzakkus für die Drohne, Rettungsboxen für die Rehkitze und Funkgeräte für die Kommunikation unter den Helfern. Jede Stimme zählt und hilft bei der Rettung von Tierleben.