Menü

20.000 Euro für 20 tolle Projekte

1221

Verein "Freunde der Marschbahn Glückstadt/BSW e.V."

Renovierung des Museumsstellwerkes Glückstadt

» Website

Beschreibung

Nachdem in den vergangenen Jahren das Dach des Museumsstellwerkes instand gesetzt wurde, soll nun der Fahrdienstleiterraum ( = Ausstellungsraum ) renoviert werden, Die Elektrik ist den neuen Normen anzupassen, die Kassettendecke zu reparieren, schadhafter Putz auszubessern, die Fenster innen und außen zu streichen und die Wände zu tapezieren bzw. zu streichen. An der Außenwand Richtung Gleis sind Graffitischmierereien zu entfernen.

Motivation

Mit der Renovierung soll erreicht werden, dass sich sowohl die Besucher als auch die Vereinsmitglieder, die das Stellwerk vorführen, in dem Gebäude wohlfühlen und dass die gut erhaltene, teilweise noch funktionsfähige historische Technik in einem ansprechenden Rahmen präsentiert werden kann.